ROCHUS AUST
PRE PANDEMICS

PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DES PUBLIKUMS

WALD
RASENSTRUKTUREN
SANDTHEATER


Im Wald
Selbstverständlich kann man auch das gesamte Publikum auf Bäume setzen, was in der Tat noch aufwendiger ist, als dies mit den Interpreten zu tun.
Eine Aufführung oder Installation aber im dämmernden Wald oder nächtlichen Wald, durch den das Publikum vorsichtig wandelt, ist allein klimatisch schon ein Erlebnis. Dunkelheit und Geruch vergrößern jedes noch so kleine akustische Ereignis ins Unendliche. Die Sinne des Publikums und der Spieler sind archaisch geschärft und darauf vorbereitet, Unerwartetes zu hören. Mehr akustische Offenheit ist schwer an anderer Stelle zu bekommen.

2009: http://rochusaust.de/2009_bruehl_1.html
2010: http://rochusaust.de/picknick_farben.html


Auf der Wiese
Besucherführung ist in pandemischen Zeiten von äußerster Wichtigkeit, auch im öffentlichen Raum und in der Natur. Strukturelle Rasenausmähungen in größeren Wiesenarealen entzerren Publikumsmengen und Spielerpositionen auf unterschiedlichste Weise. Ob symmetrisch-streng oder chaotisch-verspielt, das Publikum kann kaum die Gesamtheit der Fläche überblicken, bewegt sich aber immer in einer inneren (vorgegebenen) Logik, die bestenfalls von Spielerposition zu Spielerposition führt. Ob man das Publikum auf eine hoch-komplexe oder eine einfach-schlichte Reise durch die Kunst oder die Musik - auf alle Fälle durch die Wiese - führt, ist dabei unerheblich, denn die grünen Leitplanken versprechen Sicherheit, Ruhe und Gelassenheit.
Für komplexe Vorhaben empfiehlt es sich dringend, mit den örtlichen Grünflächenämtern zu kooperieren. Für die detaillierte Ausmähung sind genaueste Pläne unerlässlich.

2010: http://rochusaust.de/picknick_farben.html
2012: http://rochusaust.de/picknick_tiere.html


Das Sandtheater
Das Sandtheater ist ein Amphitheater, das in den Strang gebaggert, bzw. auf den Strand aufgeschüttet wird. Das Publikum betritt das Zentrum der überdimensionalen Sandburg von der Strandseite aus. Im innersten Rund ist es still und gut durchlüftet. Die Akteure bespielen das Publikum von den Wällen aus. Mit verstreichender Zeit - soweit die Gezeiten punktgenau berechnet wurden - wird das Sandtheater von der Meeresseite aus umspült. Sobald das Wasser von der Strandseite in das Sandtheater einläuft, wird sich das Publikum mehr und mehr zurückziehen. Die Künstler agieren weiter auf den Wällen, bis auch sie der Flut weichen müssen.
In punkto Abstand und Durchlüftung, dürfte das Sandtheater wohl das von Viren unanfälligste Projekt überhaupt sein.
Aufschüttung und Ausbaggerung müssen direkt im Anschluss an die Ebbe erfolgen. Der Aufführungszeitraum (die Zeitspanne bis zur Zerstörung des Theaters durch die Flut) kann durch die Parameter Position, Höhe/Dichte des Sandes, sowie Eintreffen der Flut genau berechnet werden.
Strände sind sensible Orte. Aufführungen und vorallem Ausbaggerungen bedürfen zahlreicher lokal sehr unterschiedlicher Genehmigungen.

2013: http://rochusaust.de/ectom_domburg_d.html



zurück zu PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (1)




PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (1)
PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (2)

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON VERKEHRSMITTELN (1)
PANDEMIETAUGLICHKEIT VON VERKEHRSMITTELN (2)

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON SCHUTZMATERIALIEN

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON INSTRUMENTEN


PANDEMIE WIE NOCH NIE