ROCHUS AUST
PRE PANDEMICS

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON INSTRUMENTEN

Für die klassischen Instrumente, allen voran die Blasinstrumente, gab es schnell außerordentlich verwirrende Vorgaben für Ihre Nutzung in der Pandemie. Erst relativ spät wurden handfeste Studien zur Aerosol-Auswirkung durchgeführt und veröffentlicht.
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, den Einschränkungen zu begegnen:
Zum Einen nur noch im Freien zu musizieren und Abstände einzuhalten, zum Anderen neue Instrument zu (er)finden, die mit den alten Techniken (oder auch neuen) spielbar sind.

MUSCHEL
OKTOPUSTROMPETE
UNTERWASSERTROMPETE
GIEßKANNE
TROAXOFON
QUADRAPHON
PINOCCHIO-TROMPETE


Die Muschel
Muschelblasen ist keine eben erst entdeckte Profession. Für die Pandemie aber insofern sehr nützlich, dass der Luftstrom je nach Größe der Muschel einen recht langen gewunden Weg zurücklegen muss, bevor er als Aerosol Schaden anrichten kann. Der Austritt der Luft findet nicht frontal, sondern seitlich statt und kann mit der Hand des Spielers beliebig umgelengt werden.

2009: http://rochusaust.de/2009_food_26_32.html


Die Oktopustrompete
Die Oktopustrompete wird wie eine normale Trompete geblasen. Der Luftstrom wird über neun Ventile in acht Schallstücke gelenkt und ist damit siebenmal geringer (pro Schall-/Luft-Austritt), als bei einer frontal gespielten Trompete. Die Schallstücke können beliebig ausgerichtet werden, um die Aerosole vom Publikum abzuleiten.

2013: http://rochusaust.de/ectom_newyork_d.html


Die Gießkanne
Die Gießkanne ist multiple einsetzbar: als Blasinstrument oder als Stimmverstärker. In sie kann gespielt, gesprochen und gesungen werden. Je nach Material und Größe verstärkt und/oder modifiziert ihr Corpus den „heingegebenen“ Klang. Es entsteht ein Klang der zwar gerne in der Hochkultur belächelnd abgetan wird („klingt ja wie ne Gießkanne“), ist aber in der chorischen Nutzung äußerst reizvoll. Der luftführungstechnische Vorteil der Gießkanne ist, dass die Aerosole nicht frontal ausgestoßen werden. Bei Haltung mit der Öffnung nach unten fallen die Aerosole in abgebremster Geschwindigkeit dem Interpreten quasi auf die Füße.
Die Nutzung der Gießkanne als „Dämpfer“ oder „Stopfen“ für klassische Blasinstrumente ist denkbar und mitunter klanglich außergewöhnlich, allein die visuelle Komponente ist gewöhnungsbedürftig.

2009: http://rochusaust.de/2009_bruehl_1.html


Das Troaxofon
Das Troaxofon ist ein aktueller Nachbau vom Jazzophon, das in den 1920er Jahren als preiswerter Ersatz für das inflationär benötigte Saxophon auf den Markt kam. Es wird wie eine Trompete gespielt hat aber zwei Schallstücke, die in der Form eines Saxophons nach oben/vorne gerichtet sind. Beim Troaxofon verhält es sich mit der Luftverteilung wie bei der Oktopustrompete. Die Schallstücke können allerdings nur in Spielrichtung modifiziert werden.

2019: http://ltk4.de/projekte/projekt_zwischenklang_1_2019.html


Das Quadraphon
Das Quadraphon ist eine Mischung aus Instrument und Maschine und in Sachen Aerosole für das Publikum völlig ungefährlich. Es kann „ferngesteuert“ betrieben werden und könnte bei durchdachter Handhabung eine pandemisch dahingeraffte Menschheit spielend überdauern. Das Quadraphon ist in der Lage den dahinter zurücktretenden Interpreten (im pandemisch abgeschotteten Kasten o. ä.) audio-visuell zu ersetzen.

2014: http://rochusaust.de/instrument_quadraphon_d.html
2016: http://rochusaust.de/strom_sinfonie8_halle_foto05.html
2016: http://rochusaust.de/strom_sinfonie8_halle_foto06.html


Die Unterwassertrompete
Bei der Unterwassertrompete ist der Luftaustritt in ein Aquarium verlegt. Dadurch entsteht je nach Blastechnik ein blubbernder oder spritzender Klang. Gleichzeitig werden Luft und Aerosole bei Austritt gefiltert.

2018: http://ltk4.de/soiree_sonique/soiree_sonique_13.html


Die Pinocchio-Trompete
Die Pinocchio-Trompete ist ein 12 Meter langes pandemisches Reaktionsinstrument, das hier nur vollständigkeitshalber aufgeführt wird. Es trägt den ersten Vorgaben zu Beginn der Pandemie Rechnung, ist aber praktisch von minderem Wert, da es nur Solo und nur in besonders geeigneten Räumen zum Einsatz kommen kann. Es ist quasi das Gegenstück zur der Suche nach einem pandemietauglichen Instrumentarium.

2021: LTK4 centre court festival



Alle hier beschriebenen Instrumente wurden leider nicht in die Aerosol-Studien des Bayerischen Rundfunks einbezogen. Es ist aber davon auszugehen, dass der Aerosolausstoss jeweils deutlich unter dem einer handelsüblichen B-Trompete liegt.

Als einfaches und sehr effektive Kontrollgerät zur Luftqualität in geschlossenen Räumen (Aufführungen, Proben etc.) empfehle ich grundsätzlich ein CO2-Messgerät.




PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (1)
PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (2)

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON VERKEHRSMITTELN (1)
PANDEMIETAUGLICHKEIT VON VERKEHRSMITTELN (2)

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON SCHUTZMATERIALIEN

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON INSTRUMENTEN


PANDEMIE WIE NOCH NIE