Lichtklang-Installation für 18 Kanalschächte/-deckel

17.09.2004 Fußgängerzone Lüdenscheid
Auftrag der Lichtrouten Lüdenscheid

Im Gegensatz zur herkömmlichen Meinung, ist der Kannibale ein freundlicher und weltoffener Zeitgenosse. Lediglich seinen Hunger stillt er von Zeit zu Zeit auf unkonventionelle Weise. Aber seien wir ehrlich, wer möchte sich schon lebenslänglich vegetarisch oder fettfrei ernähren?
Deshalb bleiben ihm nur zwei Möglichkeiten: entweder er offenbart sich nicht oder er versteckt sich. Oder beides. Will er also ausgiebig unter Gleichgesinnten in gemütlicher Atmosphäre entspannen, muss er sich in die Niederungen der gesellschaftlichen Systeme begeben, dort wo er nicht oder nur sehr selten behelligt wird. Nichts ist dazu besser geeignet als die Kanalisation: Sie bietet den Ort für das perfekte Verbrechen und die Kulisse für das Außergewöhnliche, für das gewisse Etwas, das der Kannibale so schätzt. Zugang dazu erhält der normale Sterbliche nur optisch und klanglich durch einsichtige Gullideckel, und er kann froh sein, daß er nur Ausschnitte zu sehen bekommt.

Die Wirklichkeit...? Oder gar eine Öffnung der Deckel...?

Nicht auszudenken.


animal lounges/grand salon d'oiseaux (2004)
animal lounges/fish-lounge (2004)
animal lounges/grand salle d'oiseaux (2004)