Transnationaler und intermedialer Totentanz/1

05.-07.09.2003 Sepulkralmuseum Kassel

Rita Balta, Sopran
Rochus Aust, Trompete
Bosco Pohontsch, Trompete
Heinz Friedl, Baßklarinette
Annedore Rapp, Orgel
Florian Zwißler, Orgel
Marvin Spicer, Sprecher
Karsten Wolfewicz, Stimme
Henrik Martensen, Specials
Tom Groll, Specials
Markus Aust, Klangregie

Am Anfang stand das ewige Leben. Die, die es bereits erlangt hatten, machten sich wenige Gedanken um ihre menschlichen Überreste - warum auch. Die Anderen dagegen setzten alles daran, sich und ihre Angehörigen in die beste Ausgangsposition für die Ewigkeit zu bugsieren. So ließ sich der Kölner Erzbischof Anno auf einer "Beerdigungs-Tournee" in sämtlichen Kirchen Kölns aufbahren, und in Kopenhagen wurde die Grabkapelle von Sankt Petri in Form eines Schlüssels, der das Himmelreich aufschließen sollte, errichtet.

Ob diese Bauweise geholfen hat, kann noch nicht abschließend beantwortet werden. Jedenfalls stehen die schön verzierten und gut restaurierten Särge immernoch an der gleichen Stelle und die Anderen arbeiten immernoch genauso akribisch an neuen Schlüsseln, so sie nicht gänzlich aufgegeben haben.


totgetanzt... ausgetanzt?/rave Kassel
totgetanzt... ausgetanzt?/resurrection Kopenhagen
totgetanzt... ausgetanzt?/requiem Köln
totgetanzt... ausgetanzt?/epilog Kleve
PROGRAMMHEFT im Kiosk